Neukundenakquise als Chance: Neukunden gewinnen und gleichzeitig Bestandskunden halten und aufbauen
Sind es wirklich Marketinginstrumente, die nötige Manpower,
Tools und Budget die es letztendlich entscheiden ob eine Kampagne auch langfristig
erfolgreich verläuft? Viele Telemarketing Agenturen scheinen immer noch mit
herkömmlichen Strukturen zu arbeiten. Im Klartext heißt das Hauptsache
Quantität, und wenn man nur lange genug oft genug beim Kunden anruft wird das
mit der Zeit schon werden. Falls ein Agent innerhalb von 2 bis 3 Wochen die
Zahlen nicht bringt, wird er eben ausgetauscht und das Spielchen beginnt von
vorne. Mal den Tatsachen ins Auge blickend ist die Fluktuationsrate oftmals
extrem hoch. Oftmals ist der Grund eine Kombination aus übertriebenen
Erwartungshaltungen und mangelnder Qualifikation des Agenten. Man will
möglichst viele Leads möglichst günstig beim Dienstleister einkaufen. Viele
Unternehmen verfolgen in erster Linie dieses Ziel und vergessen dabei die
mittel- bis langfristigen Folgeerscheinungen dieser kurzfristigen Strategie. „Wir
haben eben mal ein paar Tausend Euro Budget übrig, na dann lass und diese doch
an eine Telemarketing Agentur ausgeben und mal sehen wie viel die Agentur innerhalb der
nächsten Wochen herausholen kann“. So oder so ähnlich sind leider häufig die
Gedankengänge der Marketing Manager in den Unternehmen. Häufig jedoch dauert
schon allein das Einrichten der Kampagne wie Adressen, Datenbankabgleiche,
Kontakte, Recherche und E-Mail Einrichtung usw. usw. einige Tage oder sogar
Wochen. Dabei geben Kunden häufig ein Zeitfenster von gerade-mal 6 Wochen und
wollen spätestens nach der Halbzeit die ersten Resultate sehen. Halt!
Dialogmarketing, also die Neukundengewinnung per Telefon im B2B hat nichts mit
PPC oder bezahlter Facebook Werbung zu tun. Im B2B Telemarketing ist nichts,
absolut nichts automatisiert. Keine E-Mail ist kopiert, jedes Gespräch ist
anders. Ein Gesprächsleidfaden dient bestenfalls der Orientierung. Richtig! Um
Erfolgreiches B2B Marketing zu betreiben benötigt man vor allem eines – eine Menge
Geduld!
Mehr zum Thema Vertriebsoutsourcing Kosten findest du hier --> https://vertriebsoutsourcing-kosten.blogspot.com
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